Abonnieren

Faust interpretationen

Gestatten Sie, dass ich mich vorstelle: Ich bin ein reicher Mann mit Stil
Ich treib mich schon sehr lang herum, Seelen zu stehlen ist mein Spiel

-Sympathy For The Devil, The Rolling Stones (1968)

Es wird oft gesagt, dass die Menschen dann die Waffen erheben, wenn die Zeiten schlimm sind, vor allem in politscher Hinsicht. Doch sie scheinen dann auch stets den Faust als kulturelle Metapher wiederzuentdecken. Goethes Interpretation des Faust kann als eine Art Leitfaden für fast jede politische Ideologie verwendet werden. Klaus Manns Novelle Mephisto aus dem Jahr 1936 wird häufig als Beispiel dafür herangezogen, wie ein Autor das faustische Narrativ für seine eigene Botschaft neu auslegt. Mann erzählt in seinem Werk von einem Schauspieler, der sein Gewissen verrät, um sich bei den Nazis lieb Kind zu machen. Klaus Manns Vater Thomas Mann veröffentliche nach dem Krieg seinen Roman Dr. Faustus. Darin gibt ein Komponist des 20. Jahrhunderts seine Seele und seine Gesundheit hin (er lässt sich wissentlich mit Syphilis anstecken, um wahnsinnig zu werden), um sich ein kreatives Genie verwandeln zu können.

Die Rolling Stones rebellierten mit ihrem Song Sympathy For The Devil zwar nicht gegen die Swinging Sixties, wohl aber gegen das damalige Establishment. Sie sicherten sich ihren Platz in der Pop-Geschichte auch auf ähnliche Weise wie der Teufel aus dem Lied, der sich darin seiner Erfolge rühmt. Der Rock and Roll und sein angeblich satanischer Einfluss auf die Jugend wird heute noch genauso gefürchtet wie vor 70 Jahren. Alternde Rockstars haben mit Faust gegenwärtig mehr gemeinsam denn je. Ihr Vermächtnis und ihr deprimierend vorhersehbarer Absturz sind oft Folge von sexuellen Fehltritten, häufig mit deutlich jüngeren Frauen. Auch nach Jahrhunderten wird Gretchen noch immer ausgenutzt.

Adaptionen von Fast gehören schon seit dem ersten Tag zur Filmgeschichte. F.W. Murnaus Faust – eine deutsche Volkssage aus dem Jahr 1926 ist ein besonders eindrucksvolles Beispiel. Murnaus visuellen Effekte erzeugen eine Atmosphäre des Schreckens, vor allem durch den Einsatz von bedrohlichen Schatten und durch eine beklemmende Kameraführung. Weltberühmt wurde diese Technik in seinem bekanntestem Werk Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens. Murnaus Bildsprache und Bildgestaltung waren von seiner Zeit an der Ostfront im Ersten Weltkrieg geprägt. Einen großen Einfluss hatte auch sein Freund, der Maler Franz Mark, ein wichtiger Vertreter der Künstlergruppe Blauer Reiter.

Philipp Humms The Last Faust bedient sich immer wieder der deutschen Ikonographie. Aber anders als bei Murnau bleiben diese Motive nicht verborgen, sondern stehen im Vordergrund. Das Element des Schauers wird ersetzt durch das Anschauliche / Graphische und weicht damit dramatisch von Murnaus folkloristischer Geschichte ab, die jedes deutsche Schulkind kennt.

Humms Interpretation von Goethes Faust II ist die Mauer, die The Last Faust von allen anderen Versuchen unterscheidet, die Geschichte auf Zelluloid zu bannen. Es gibt zahllose Adaptionen und immer geht es um die Grundidee, dass der Mensch nach Macht und Reichtum giert. Oliver Stones Wall Street basiert zwar nicht direkt auf Faust, doch der Film und seine Figuren sind aus dem gleichen Stoff gewebt. Die Grundaussage lautet: „Gier ist gut.“ Und gab es je einen Charakter, der den Teufel besser in seinem eigenen Spiel hätte schlagen können als Gordon Gecko?

In der Zeit als Amerika die Weltwirtschaftskrise überwandt, kam der auf einer Kurzgeschichte von Stephen Vincent Benét basierende Film Der Teufel und Daniel Webster in die Kinos. Darin verkauft der Kleinbauer Jabez Stone, der vom Pech verfolgt wird, seine Seele an den Teufel (Mr. Scratch) und erhält als Gegenleistung sieben Jahre des Wohlstands. Nach Ablauf der Frist stellt er den Pakt in Frage und heuert den Politiker Daniel Webster an, ihn vor Gericht zu verteidigen. Webster kann den Prozess gewinnen, doch wird ihm von Mr. Scratch seine eigene Zukunft enthüllt.

Die Geschichte stammt aus einer Zeit, in der die amerikanische Öffentlichkeit noch an ihre Führer glaubte. Im gegenwärtigen politischen Klima in den USA würden die Bürger wahrscheinlich mehr Vertrauen in den Teufel setzen als in die Taugenichtse, die an der Macht sind.

Im Jahr 2011 stellte der russische Regisseur Aleksandr Sokurov seine ganz eigene Version des Faust vor. Bei ihm gibt es keine Erlösung. Sokurovs gepeinigter Gelehrter lebt in einer Welt von Schmutz und Elend, die an das Werk von Dickens erinnert. Der Film ist mit seinen zweieinhalb Stunden sehr lang und für Zuschauer oft verwirrend, vor allem wenn sie mit der Vorlage nicht vertraut sind. Sokurov verwendet ohnehin nur gewisse Elemente des Klassikers. Da sein Werk darüber hinaus sehr brutal und die Kameraführung anstrengend ist, verwundert es nicht, dass es bei der Kritik durchfiel.

Gerade zeigte das Royal Opera Haus im Londoner Covent Garden David McVicars Adaption von Gounods Faust. Die Handlung ist im Paris der 1870er-Jahre angesiedelt und konzentriert sich (wieder einmal) nur auf den ersten Teil. Statt nach Wissen und Macht trachtet Faust hier danach, jung und begehrenswert zu sein, um sein Verlangen nach jungen Frauen zu befriedigen. Obwohl das Opernhaus zu den besten der Welt gehört, war die Inszenierung wenig originell und blieb beim altbekannten, beliebten Fahnenschwingen.

Direkt nach McVicars Produktion kam eine andere Inszenierung auf die Bühne. Dieses Mal adaptierte Richard Jones Berlioz‘ Le Damnation de Faust für das Opernfestival im südenglischen Glyndebourne.

Popular Articles

Wie wir The Last Faust gemacht haben

The Devil you know & the Devil you don’t know

Profile: Steven Berkoff

Steven Berkoff Über Faust, H. Weinstein und KI

5-Sterne für The Last Faust

SHARE

Facebook
Twitter

Join now for exclusive content, updates and film release date

info@philipphumm.art© 2020 Philipp Rudolf Humm. All Rights ReservedPrivacy Policy

Blog

The infernal incarnations of Faust

Please allow me to introduce myself, I’m a man of wealth and taste,
I’ve been around for a long, long year. Stole many a man’s soul to waste

-Sympathy For The Devil, The Rolling Stones (1968)

It’s often been said that when things go bad, especially in the political arena, then people start picking up guns, they also seemingly turn to Faust as a cultural metaphor. Goethe’s interpretation of Faust could easily be used as primer for almost any political ideology. Klaus Mann’s 1936 novel Mephisto is often cited as a prime example of a writer repurposing the Faustian narrative to illustrate, in Mann’s case, an actor, abandoning his conscience in order to curry favour with the Nazi Party. Klaus Mann’s father would go on to write the post-war novel Doktor Faustus, Thomas Mann’s protagonist is a 20th century composer who trades his soul and his health (he deliberately contracts syphilis in order to inculcate madness) for creative genius.

The Rolling Stones were not exactly rebelling against the Swinging Sixties when they wrote Sympathy for The Devil but they were rebelling against the establishment, and marking their place in pop history much in the same way the Devil boasts of his achievements in the song. Rock and roll and its supposed satanic influence on youth are as feared today as it was 70 years ago. Decaying rock stars have a lot in common with Faust, more so now than ever, their legacy and depressingly predictable downfall brought about by sexual indiscretions, usually with much younger girls. Gretchen is still being exploited centuries later.

Film adaptations of Faust have been part of cinematic history since day one. F.W Murnau’s 1926 Faust – A German Folktale, is particularly striking, the visual effects are genuinely frightening especially his use of looming shadows and claustrophobic camerawork; techniques he honed so effectively in his best known work Nosferatu. Murnau’s imagery and set design are influenced by his time served on the Eastern Front during World War I. He was also heavily influenced by his friend, the painter Franz Marc a key figure in the Blue Rider art movement.
Philipp Humm’s The Last Faust is laced with German iconography but unlike Murnau it is not hidden, it’s front and centre. The gothic has been replaced by the graphic and veers dramatically away from the Murnau’s folkloric tale familiar to every German schoolchild.

Humms interpretation of Goethe’s second book is the wall that separates The Last Faust from all other attempts to tell the story on celluloid and the only one that firmly anchors Faust in the 21st century. Adaptations are numerous and as are those inspired by the basic premise of man’s lust for power and wealth. Oliver Stone’s Wall Street is not directly inspired by Faust but the story and its characters are all woven from the same cloth. The central tenet of that film being that ‘greed is good’ and was there ever a character who could beat the Devil at his own game more so than Gordon Gecko?

As America hauled itself out of the Great Depression so along came The Devil and Daniel Webster, drawn from a short story by Stephen Vincent Benét it follows small time farmer Jabez Stone who’s unending bad luck sees him sell his soul to the Devil (Mr Scratch) in return for seven years of prosperity. After seven years Stone disputes his debt and hires politician Daniel Webster to defend him in court. Webster succeeds only to have his own future revealed to him by Mr Scratch.

This is very much a story of its time when the American public had faith in their leaders. The current political climate in the United States would likely see its citizens place more faith in the Devil than its current batch of ne’er-do-wells.

In 2011 Russian director Aleksandr Sokurov presented his own unique version of Faust. Sokurov throws out any concept of redemption and places his tormented scholar ina Dickensian world of grime and squalor. At two and a half hours it’s a long haul and occassionaly confusing, especially for viewers unfamiliar with the source material, not that that matters much as Sokurov dispenses with much of it. Add to this some brutal and queasy cinematography and you can see why critics sent it to hell.

Meanwhile, the Royal Opera House in London’s Covent Garden recently closed it’s production of David McVicar’s adaptation of Gounod’s Faust. Set in 1870’s Paris the production (again) focuses solely on Book 1 and transfers Faust’s lust for knowledge and power for his longing to be young and desirable to facilitate his lust for young women. Despite being one of the world’s most popular opera’s it lacked originality and maintained that most popular of operatic tropes, flag waving.

No sooner had McVicar’s production closed then another opened, this time Richard Jones’ adaptation of Berlioz Le Damnation de Faust at Glyndebourne.

SHARE

Facebook
Twitter

Join now for exclusive content, updates and film release date

Blog Articles

Join now for exclusive content, updates and film release date

info@philipphumm.art© 2019 Philipp Rudolf Humm. All Rights ReservedPrivacy Policy